Alle Stadien der Psoriasis: Beschreibung und Foto

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut. Es tritt auf, wenn das Immunsystem versagt. Die Entwicklung der Krankheit ist in klare Stadien unterteilt: Beginn, Fortschreiten, Stabilisierung und Regression. Die verschiedenen Stadien der Psoriasis unterscheiden sich im Auftreten von Flecken und Hautausschlägen, schmerzhaftem Juckreiz und ausgedehnten Entzündungen der Haut.

Warum muss zwischen den Entwicklungsstadien der Krankheit und den Merkmalen des Verlaufs der Psoriasis zu Beginn der Entwicklung und im Genesungsprozess unterschieden werden?

Warum es notwendig ist, die Stadien der Psoriasis zu kennen

Warum müssen Sie die Stadien der Psoriasis kennen

Ärzte verwenden die Einteilung der Psoriasis in Stufen für die richtige Wahl der therapeutischen Methoden. Der Komplex von Arzneimitteln und externen Wirkstoffen, die zur Behandlung von Entzündungen verschrieben werden, hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Zu Beginn der Manifestation der Krankheit ist eine allgemeine Therapie erforderlich: Vitaminkomplexe, Ernährung, externe aseptische Behandlung des Hautausschlags, beispielsweise eine Reihe von UV-Verfahren. Es werden auch Medikamente verschrieben, die die Reinigung des Darms, der Blutgefäße und der Leber stimulieren. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Korrektur des psycho-emotionalen Zustands durch einen Neuropathologen oder Psychologen durchführen.

Im Anfangsstadium der Krankheit verwenden sie keine starken Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, und verschreiben keine hormonellen Salben. Diese Medikamente haben eine große Liste von Nebenwirkungen, daher werden sie nur verschrieben, wenn es unmöglich ist, auf sie zu verzichten.

Psoriasis: Behandlung in der akuten Phase und in Remission

Im Falle eines akuten fortschreitenden Krankheitsverlaufs werden verschiedene Medikamente mit verschiedenen Wirkungen verschrieben. Immunsuppressiva und Glukokortikosteroide werden häufig zur Linderung von Entzündungen und zur Verringerung des Juckreizes eingesetzt. Externe Behandlungen werden durch photochemische Therapie, Ultraschall und Laser ergänzt. Zusätzlich werden Mittel zur antiseptischen Behandlung geschädigter Haut verschrieben.

In einem stabilisierten Zustand nehmen sie weiterhin hormonelle entzündungshemmende Medikamente ein und reduzieren schrittweise ihre Dosis. Zur Wiederherstellung geschädigter Haut werden Salben mit regenerierender Wirkung verschrieben.

In Remission: Unterstützen Sie den Körper. Richtige Ernährung, Vitamin-Mineral-Komplexe einnehmen, um die Immunität wiederherzustellen.

Aktualität der Behandlung

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto einfacher ist es, die Psoriasis zu kontrollieren. Eine rechtzeitige Therapie begrenzt die Ausbreitung von Hautentzündungen, verringert deren Ausbreitung und verhindert nachfolgende Rückfälle von Schuppenbildung. Da Psoriasis oft frühzeitig mit einem allergischen Ausschlag verwechselt wird, ist es notwendig, die ersten Anzeichen zu kennen, um das Auftreten einer Hautkrankheit nicht zu verpassen.

Hinweis: Ärzte untersuchen immer noch die Ursachen von Psoriasis. Aber es ist definitiv bekannt, dass psoriatische Hautentzündungen nicht ansteckend sind. Sie können es nicht von einer kranken Person oder einer Infektion im Falle einer Verletzung bekommen. Dies ist unser persönliches Versagen im menschlichen Körper.

Die Ursache für Psoriasis ist ein Immunversagen, das durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann. Starker Stress, Vergiftung (einschließlich starker Drogen, Industrieemissionen, Alkohol), frühere Infektion.

Psoriasis ist schwer zu behandeln. Die Krankheit ist anfällig für Rezidive, Rückfälle. Und die Therapie selbst ist symptomatisch. Es besteht darin, das Auftreten neuer Flecken zu verhindern und bestehenden Hautjuckreiz zu lindern.

Aktualität der Behandlung

Welches Stadium der Psoriasis wird als initial bezeichnet? Wie kann man frühe Psoriasis von Diathese-Ausschlag unterscheiden? Und wie wird sich die Krankheit in Zukunft entwickeln?

Psoriasis: Anfangsstadium

Das erste Auftreten von Psoriasis auf der Haut sieht aus wie Pickel. Meistens tritt der Ausschlag in den Kurven der Ellbogen und Knie oder an Stellen auf, an denen die Kleidung eng am Körper anliegt (z. B. unterhalb des Gürtels in der Taille). Hautausschläge können auch entlang der Haarkante und unter dem Haar, um die Nägel und auf den Nagelplatten auftreten. Manchmal tritt Psoriasis an Füßen und Handflächen auf.

Meistens manifestiert sich die Psoriasis symmetrisch: an den Ellbogen beider Hände, auf beiden Seiten des unteren Rückens oder auf zwei Knien. Die Pickel selbst (in der medizinischen Terminologie Papeln) im Anfangsstadium haben ein bescheidenes Aussehen. Sie haben:

  1. Pink oder Rot;
  2. Scharfe und verschwommene Kante;
  3. Kleine Größe: Der Pickel an der Basis überschreitet 2 mm nicht.
  4. Flache Form: Die kleinen punktgenauen Körner zu Beginn der Krankheit weisen fast keine Beulen auf, sodass sie wie Flecken aussehen.

Mit fortschreitender Krankheit erscheinen abblätternde Hautschuppen auf den Pickeln. Sie sind grau oder silber, vor dem Hintergrund einer roten Maserung erscheinen sie weiß.

Das Auftreten von Schuppen geht mit starkem Juckreiz einher. Wenn es nicht widersteht und kratzt, werden die Schuppen entfernt, wodurch die hellen Bereiche der rosafarbenen jugendlichen Haut darunter freigelegt werden. Es ist sehr dünn, verletzlich, mit längerem Kratzen der juckenden Papeln; Er ist verletzt, er blutet.

Das Anfangsstadium der Psoriasis dauert bis zu 4 Wochen.

Psoriasis: Stadium des Fortschreitens

Im progressiven Stadium verschmelzen einzelne Körner zu einem gemeinsamen Ort und bilden sogenannte psoriatische Plaques. Sie erheben sich über die Hautoberfläche und sind fast vollständig mit Schuppen bedeckt. An den Rändern der Psoriasis-Plaques befindet sich ein rosaroter Rand, der nicht abblättert.

Das Vorhandensein einer Grenze ist ein Zeichen für ein fortschreitendes Stadium der Krankheit. Die Breite der Felge beträgt 1-2 mm. Die Haut ist entzündet, ihre Struktur ähnelt Pergamentpapier.

Der Rand repräsentiert den Erweiterungsbereich des Ortes. Dies ist Haut, die bereits entzündet, aber noch nicht geschält ist. Nach einer Weile wird es auch mit Schuppen bedeckt sein. Das Pflaster wird erweitert, um neue Hautbereiche abzudecken und einen neuen, breiteren Rand zu bilden.

Mit der aktiven Entwicklung der Krankheit verschmelzen benachbarte Punkte miteinander. Irgendwann kann sich auf dem menschlichen Körper ein großer entzündeter roter Fleck bilden.

Psoriasis-Plaques jucken sehr, geben einer Person unangenehme Empfindungen, unterbrechen die Arbeit, ruhen sich aus und schlafen. Sie wachsen, nehmen eine große Fläche ein und bilden einen neuen Ausschlag auf sauberer, gesunder Haut.

Das Hauptzeichen der fortschreitenden Phase ist das Auftreten neuer Eruptionen. Sobald keine neuen Pickel und Flecken mehr auftreten, beginnt das nächste Stadium der Psoriasis: stationär. Dies ist noch kein vollständiger Sieg, aber es ist bereits eine Wende in Richtung Erholung.

das Auftreten neuer Eruptionen

In der Progressionsphase geht Psoriasis fast immer mit Schwäche, Müdigkeit und Schwäche einher. Depressionen sind häufig. Mögliche Temperatur.

Die Dauer des progressiven Stadiums der Psoriasis kann um mehrere Monate verlängert werden.

Psoriasis: stationäres Stadium

Das Hauptzeichen der stationären Bühne ist die Beendigung des Auftretens neuer Flecken und Eruptionen. Gleichzeitig lässt der Juckreiz nach und wird erträglicher. Der Ausschlag verliert seine helle Farbe, verfärbt sich, wird unsichtbar. Dies ist auch eines der Anzeichen dafür, dass sich der Prozess stabilisiert.

Die rosa Ränder um die Platten verschwinden, wenn sich die Entzündung nicht mehr ausbreitet. Aktives Peeling und Heilung beginnen, Regeneration neuer gesunder Haut.

Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass das Abblättern im stationären Stadium zunimmt. Die Schuppen bedecken vollständig die gesamte Oberfläche des Psoriasis-Flecks und lassen keinen Platz für die Reifen. Psoriasis nimmt das charakteristische schuppige Aussehen an, das in der Öffentlichkeit allgemein anerkannt ist.

Ein umfangreiches Peeling im stationären Stadium ist nicht gefährlich. Wenn sich alle toten Zellen von der Oberfläche des Psoriasis-Flecks lösen, bleibt die gesunde Haut mit einem leichten hellen Farbton an Ort und Stelle.

Andere Anzeichen von Progression oder Stabilisierung

Neben dem Auftreten von Hautausschlag, Flecken und Peeling gibt es weitere Anzeichen, anhand derer die Entwicklung der Krankheit beurteilt werden kann. Dies ist die Art der Gefühle von Juckreiz (stark oder erträglich), allgemeinem Zustand, depressiver Stimmung. Und auch das Vorhandensein von Temperatur.

Im Anfangsstadium ist der Juckreiz variabel und der Ausschlag unverständlich. Auch der Juckreiz verstärkt sich jeden Tag. Im akuten Stadium der Psoriasis wird es unerträglich. Stört den Schlaf, ruht sich aus, stört die Arbeit. Die Person wird gereizt, weil die juckenden Empfindungen ihm keine Chance geben, sich auszuruhen.

Im stationären Stadium lässt der Juckreiz nach. Jeden Tag fühlt sich ein Mensch besser. Der allgemeine Zustand der Psyche ändert sich, Negativität und depressive Stimmungen schwächen sich ab. Die Dauer des stationären Stadiums beträgt mehrere Wochen von 2 bis 5.

Psoriasis im Abschwächungsstadium

Das verblassende Stadium der Psoriasis ist das fast vollständige Verschwinden von Plaques, Flecken, Rötungen, Entzündungen und Juckreiz. In diesem Stadium der Krankheit erinnert die Psoriasis nur an verschiedene Hautpigmentierungen. Anstelle der alten Psoriasis-Flecken sieht es leichter aus. Die Oberfläche gesunder Haut ist dunkler.

Psoriasis im Abschwächungsstadium

In einigen Fällen entsteht eine sogenannte Hyperpigmentierung. Die Haut an der Stelle der Psoriasis-Flecken wird nicht heller, sondern dunkler. In beiden Fällen sind Unterschiede in der Hautpigmentierung für ein oder zwei weitere Monate sichtbar.

Psoriasis nach Genesung: Rückfallmöglichkeit

Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Psoriasis wird durch den Lebensstil, die Ernährung, die allergische Stimmung und den allgemeinen Körperzustand der Person bestimmt. Es wird auch durch die Menge an Toxinen in Ihrem Körper, Blut, Leber bestimmt. Sie können die Wahrscheinlichkeit wiederholter Hautentzündungen verringern, indem Sie das Immunsystem stärken und den Körper von Giftstoffen in Leber, Blutgefäßen und Darm reinigen.

Saisonale Rückfälle von Psoriasis sind nach der Reinigung normalerweise selten. Eine Person bleibt anfällig für die Krankheit, aber die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist deutlich verringert.

Die Reinigung des Körpers von Toxinen und die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen stärkt die Immunität. Dies ist besonders wichtig, wenn Immunsuppressiva während der Behandlung im progressiven Stadium der Psoriasis verwendet wurden. Sein Bedarf war auf die Arbeit von Entzündungsmediatoren zurückzuführen. Nach Unterdrückung der Autoimmunabwehr muss das Immunsystem wiederhergestellt werden.

Klinische Manifestationen

Psoriasis ist gekennzeichnet durch monomorphe Eruptionen in Form von Papeln (Knötchen) unterschiedlicher Größe. Wenn sie verschmelzen, bilden sich Plaques, die sich über die Haut ausbreiten können.

Zu Beginn der Krankheit ist die Eruption in den meisten Fällen begrenzt und wird durch einzigartige Plaques an den Stellen ihres bevorzugten Ortes (Kopfhaut, Streckfläche des Ellenbogens, Kniegelenke, Sakralregion, usw. ).

Die Plaques unterscheiden sich deutlich von gesunder Haut, hellrosa oder tiefrot, bedeckt mit losen silberweißen Schuppen. Beim Abkratzen kann eine Triade von Phänomenen erhalten werden, die für Psoriasis charakteristisch sind: "Stearinfärbung"", " Endfilm ", " Blutspray ". . . .

Es gibt 3 klinische Stadien der Psoriasis: progressiv, stationär und regressiv.

Klassifizierung

Abhängig vom Grad des Entzündungsprozesses, dem vorherrschenden Ort der Eruptionen, der Schwere des Zustands des Patienten und anderen klinischen Symptomen gibt es häufig Plaque, exsudative, arthropathische, pustelartige Psoriasis, psoriatische Erythrodermie, Falten Psoriasis, Psoriasis vonHandinnenflächen und Sohlen. Es ist zu beachten, dass bei einem Patienten gleichzeitig verschiedene klinische Varianten existieren können.

Exsudative Psoriasis ist durch eine ausgeprägte Entzündungsreaktion der Haut gekennzeichnet, die sich in lamellar schuppigen Krusten auf der Oberfläche der Teller äußert, die manchmal mehrschichtig sind und einem Blätterteigkuchen ähneln (inIn solchen Fällen wird diese Form der Psoriasis als Rupioid bezeichnet. Wenn Schuppenkrusten entfernt werden, liegt eine wässrige Oberfläche frei.

Die arthropathische Psoriasis im Krankheitsbild weist zusätzlich zu den üblichen Plaque-Eruptionen Gelenkläsionen auf, die oft klein, distal und seltener groß sind.

Arthropathie kann bei Hautläsionen auftreten oder diesen vorausgehen. Psoriasis-Arthritis äußert sich in Schmerzen, Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit in betroffenen Gelenken unterschiedlicher Intensität, von geringfügigen Arthralgien einzelner Gelenke bis hin zu generalisierten Verletzungen und Behinderungen von Patienten. Die Wahrscheinlichkeit einer arthropathischen Psoriasis ist bei Patienten mit schweren Hautmanifestationen (Psoriasis-Erythrodermie, Pustelpsoriasis) höher, aber eine Kombination schwerer Gelenkschäden mit relativ begrenzten Hautausschlägen ist möglich.

Pustelpsoriasis kann generalisiert (Tsumbusha) und begrenzt sein, wobei die Handflächen und Fußsohlen betroffen sind (Barbera). Stresssituationen, Infektionen, irrationale allgemeine oder lokale Therapie tragen zum Auftreten dieser schweren Form der Psoriasis bei.

Generalisierte Psoriasis pustulosa zeigt Fieber, Leukozytose, erhöhte ESR und einen schweren Allgemeinzustand. Plötzlich erscheinen vor dem Hintergrund eines hellen Erythems kleine oberflächliche Pusteln, begleitet von brennenden Schmerzen, die sich im Bereich der gemeinsamen Platten und auf der zuvor unveränderten Haut befinden können. Es treten neue paroxysmale Pustelherde auf, die große Bereiche der Haut einnehmen. Die verschmolzenen Pusteln provozieren die Ablösung der Epidermis in Form von "eitrigen Seen", es kann sich eine Erythrodermie entwickeln.

Begrenzte Psoriasis pustulosa ist häufiger, der Ausschlag befindet sich hauptsächlich auf den Handflächen und Fußsohlen in Form von Pusteln im Zusammenhang mit Erythem und Hautinfiltration. Der Verlauf ist im Vergleich zu generalisiert milder, mit einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, aber anhaltend, mit häufigen Rückfällen. Eine irritierende lokale Therapie ist ein provozierender Faktor.

Psoriasis-Erythrodermie ist eine schwere Form der Psoriasis, die sich mit einem allmählichen Fortschreiten des Psoriasis-Prozesses und der Verschmelzung von Plaque-Elementen bis zur Niederlage der gesamten Haut entwickelt, gekennzeichnet durch akute Hyperämie, Ödeme, Hautinfiltration mit reichlich vorhandenerkleine und große laminare Skalierung, seltener Pityriasis. Subjektiv: Oft wird starker Juckreiz festgestellt. Die Krankheit kann mit Erythrodermie beginnen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich (Fieber, Schwäche, Reaktion der Lymphknoten, Herzinsuffizienz, Verschlechterung der Leber- und Nierenfunktion, Veränderungen der Blutuntersuchungen, Haarausfall usw. ).

Falte Psoriasis tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus. Die Läsionen befinden sich in den Achselhöhlen, unter den Brustdrüsen, im Perineum, in den Leistenfemurfalten, im Nabel und zeichnen sich durch ausgeprägte Konturen, gesättigte rote Farbe und leichte Schuppenbildung aus.

Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen kann isoliert oder gleichzeitig mit einer Schädigung anderer Hautbereiche auftreten. Die charakteristische psoriatische Triade ist schwer zu evozieren.

Drei klinische Stadien der Psoriasis

Progressive Phase. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (Trauma, psycho-emotionaler Stress, Infektionskrankheiten, unsachgemäße Behandlungsmethoden usw. ) kann sich eine Verschlimmerung der Krankheit mit dem Auftreten von reichlich vorhandenen kleinen Knötchen entwickeln, die für peripheres Wachstum und die Bildung von Plaques unterschiedlicher Größe anfällig sindund Formen, die isoliert werden können oder große Bereiche der Haut bis zu universellen Hautläsionen einnehmen.

Im progressiven Stadium ist ein Symptom einer isomorphen Reaktion (Kebner-Phänomen) charakteristisch, das durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass typische Psoriasis-Eruptionen an der Stelle einer Läsion auftreten, wenn auch mild.

Stationäre Bühne. Im stationären Stadium hört das Auftreten neuer Elemente auf und die Tendenz zum peripheren Wachstum der vorhandenen Platten verschwindet.

Regressive Phase. Das regressive Stadium ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Intensität der Farbe der Plaques, ihre Abflachung, eine Abnahme der Abschuppung, Infiltration, Reabsorption von Elementen mit anschließender Bildung von Hypo- oder Hyperpigmentierungsherden an der Stelle früherer Eruptionen.

Behandlung

Die Behandlung von Psoriasis zielt darauf ab, die Proliferation von Epithelzellen zu unterdrücken und den Entzündungsprozess zu eliminieren. Sie wird unter Berücksichtigung der anamnestischen Daten, der Form, des Stadiums, der Prävalenz des Prozesses, der Begleiterkrankungen, des Alters und des Alters verschriebendas Geschlecht des Patienten, Kontraindikationen für eine bestimmte Behandlungsmethode oder ein bestimmtes Medikament.

Für milde und begrenzte Manifestationen von Psoriasis ist eine lokale externe Therapie in Form von Salicylsalbe, Naphthalanpräparaten, Teer oder erweichenden Salben ausreichend. Schwere Formen der Krankheit erfordern eine komplexe systemische Behandlung mit Entgiftung, Desensibilisierung, entzündungshemmenden Arzneimitteln verschiedener Gruppen, physiotherapeutischen Therapiemethoden, externen Arzneimitteln usw.

In diesem Abschnitt werden die modernsten und verfügbaren wirksamen Methoden und Mittel zur Behandlung von Psoriasis vorgestellt.

Systemische Therapie

Es gibt Besonderheiten bei der Behandlung von Patienten in verschiedenen Stadien des Psoriasis-Prozesses. Die Behandlung des fortgeschrittenen Stadiums erfordert besondere Sorgfalt. Während dieser Zeit wird Hämodez durch intravenösen Tropf verschrieben, 30 Prozent. Natriumthiosulfatlösung i. v. 10% ige Calciumgluconatlösung bei gleichzeitiger Hypertonie ist es ratsam, eine Magnesiumsulfatlösung einzuführen; Emollient Cremes oder 1-2 Prozent werden extern verwendet. Salicylsalbe.

Aromatische Retinoide.Acitretin (Neotigazon): Ein Vertreter der zweiten Generation monoaromatischer Retinoide. Es wird zur Behandlung schwerer Psoriasis in einer Dosis von 10-20-30 mg pro Tag verwendet, abhängig von der Schwere des Hautprozesses. Der Wirkungsmechanismus von Acitretin besteht darin, die Proliferation von Epidermiszellen zu hemmen und die Keratinisierungsprozesse zu normalisieren. Das Medikament ist besonders wirksam in Kombination mit der PUVA-Therapie. Bei der Verschreibung von Acitretin sollte dessen teratogene Wirkung nicht vergessen werden.

Zytostatika.Methotrexat wird bei anhaltender Psoriasis und bei Vorhandensein von Kontraindikationen für andere Behandlungsmethoden angewendet. Als Antagonist von Folsäure wirkt es hauptsächlich auf Zellen in aktiver Proliferation. Sehr giftigEs gibt viele Applikationsmethoden, vorzugsweise eine intramuskuläre Verabreichung einmal pro Woche unter strenger Laborkontrolle.

Immunsuppressiva.Cyclosporin-A wird bei schwerer, generalisierter Psoriasis verschrieben, die gegen andere Therapien resistent ist. Dieses Medikament hat eine immunsuppressive Wirkung, wirkt hemmend auf Zellwachstumsprozesse, unterdrückt die Sekretion aktivierter Lymphozyten von Zytokinen und die Expression von Rezeptoren für Interleukin-1 in immunkompetenten Zellen. Bei Psoriasis wird eine Rate von 5 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verschrieben.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamentewerden zur Behandlung der arthropathischen Psoriasis sowie zur Verringerung der akuten Entzündung bei exsudativer Psoriasis und Erythrodermie verschrieben. Die täglichen Medikamentendosen und die Behandlungsdauer hängen von der Intensität des Schmerzsyndroms, dem Entzündungsgrad und der individuellen Verträglichkeit ab.

Die Verwendung systemischer Kortikosteroide bei der Behandlung von Psoriasis wird als unangemessen angesehen. Sie führt zur Entwicklung torpider Formen der Krankheit, die gegen verschiedene Therapietypen resistent sind. Bei schwerer arthropathischer Psoriasis ist eine verlängerte intraartikuläre Kortikosteroidverabreichung möglich; Die Dosis und Dauer der Behandlung hängen von der Größe des betroffenen Gelenks und dem Grad der Entzündung ab.

Physiotherapie-Behandlungen. Eine der effektivsten Behandlungsmethoden ist die PUVA-Therapie oder Photochemotherapie (PCT). PCT ist eine kombinierte Anwendung von langwelliger ultravioletter Strahlung (Wellenlänge 320 bis 420 nm) und photosensibilisierenden Furocumarin-Arzneimitteln. Die Verwendung von Photosensibilisatoren beruht auf ihrer Fähigkeit, die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletten Strahlen zu erhöhen und die Bildung von Melanin zu stimulieren. Die PUVA-Therapie führt zur Hemmung der Zellproliferation, zur Unterdrückung der pathologischen Verhornung, beeinflusst den Metabolismus von Prostaglandinen, die Permeabilität von Zellmembranen. Der Höhepunkt des photosensibilisierenden Effekts tritt 1-3 Stunden nach Einnahme von 8-Methoxypsoralen auf. Die Dosis des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten ausgewählt. Die Verfahren werden 3-4 Mal pro Woche in einem Kurs von 20-25 Sitzungen veröffentlicht.

Lokales PCT wird auch mit externen Photosensibilisatoren verwendet.

Die kombinierte Anwendung von PUVA-Therapie und Retinoiden wird als Re-PUVA-Therapie bezeichnet. Es hat die größte klinische Wirkung bei schwerer Psoriasis.

Selektive Phototherapie (SFT): UV-Bestrahlung im Mittelwellenspektrum (Wellenlänge 280-320 nm) ohne Aufnahme von Photosensibilisatoren. SFT wird für weniger ausgeprägte Manifestationen der Krankheit verwendet, das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung einer PUVA-Therapie.

Wie man Psoriasis frühzeitig erkennt

Die Behandlung von Psoriasis ist im frühesten Stadium am effektivsten. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen. Nur ein Dermatologe kann Ihnen sagen, ob Sie an Psoriasis oder einer anderen Hauterkrankung leiden. Sie selbst können diese Krankheit jedoch an mehreren charakteristischen Zeichen erkennen:

  • Am häufigsten manifestiert sich Psoriasis zuerst in den Falten der Arme und Beine, am Haaransatz oder dort, wo Kleidung in engem Kontakt mit dem Körper steht oder unter dem Gürtel der Hose reibtverschiedene Gummibänder oder Gurte.
  • Zu Beginn der Krankheit tritt ein sehr juckender Ausschlag auf, der mit grauen oder silbernen Hautschuppen bedeckt ist, die leicht entfernt werden können.
  • Wenn Sie die Schuppe entfernen, sehen Sie darunter eine dünne, glänzende, leicht feuchte Haut.
  • Wenn Sie die Platte mit einem Spatel abkratzen und die Schuppen entfernen, erscheint Blut auf dem Fleck in Form kleiner Tropfen. Es ist jedoch besser, die letztere Methode nicht zur Selbstbestimmung der Psoriasis zu verwenden; es ist sehr leicht, es zu infizieren.

Um absolut sicher zu sein, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da die Patienten Psoriasis häufig selbst mit verschiedenen Arten von Flechten oder allergischer Dermatitis verwechseln und ungeeignete Medikamente zur Behandlung verwenden.

Was tun, wenn Sie Symptome im Anfangsstadium der Psoriasis finden?

Psoriasis kann nicht ein für allemal geheilt werden, daher besteht das Hauptziel der Therapie darin, eine möglichst lange und stabile Remission zu erreichen. Sie sollten wissen, dass Psoriasis ohne angemessene Behandlung schnell chronisch wird: Exazerbationen können bis zu 9 Mal im Jahr auftreten und bis zu 15 Tage dauern.

Was tun, wenn Sie den Verdacht haben, Psoriasis zu haben? Oft machen Menschen, die die Anzeichen dieser Krankheit entdecken, einen großen Fehler und greifen auf "schwere Artillerie" zurück - hormonelle Salben (sogenannte topische Glukokortikosteroide oder THCS), ohne einen Arzt zu konsultieren. Normalerweise erklären Patienten diesen Schritt damit, dass sie angeblich von Freunden gehört haben, dass solche Mittel schnell helfen. Das ist ein großer Fehler!

Was ist die Gefahr einer solchen Selbstmedikation? Hormonelle Salben gegen Psoriasis haben viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist höchst unerwünscht, sie ohne die strikte Empfehlung eines Arztes hinsichtlich der Verwendungsdauer, der Häufigkeit, des Anwendungsbereichs am Körper und auch ohne Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften Ihres Körpers zu verwenden.

Zur wirksamen Behandlung der frühen Psoriasis sollten nicht-hormonelle Mittel wie Zinkpyrithion verwendet werden. Zinkpyrithion oder aktives Zink ist ein sehr wirksames Mittel zur Behandlung von Psoriasis, die eine komplexe Wirkung hat:

  • unterdrückt die übermäßige Proliferation und Entzündung von Hautzellen und reduziert die Bildung von Schuppen und Psoriasis-Plaque.
  • lindert Juckreiz;
  • schützt geschädigte Haut vor bakteriellen und Pilzinfektionen;
  • stellt die Lipidschicht und die Schutzfunktionen der Haut wieder her.